Gewaltfreie Kommunikation mit Kindern




Schön wär's....

...aber oftmals ist es genau andersherum: wir sind voll im Stress, weil wir es mit Kindern und Jugendlichen zu tun haben.

Aber stimmt das eigentlich? Sind Kinder oder auch Jugendliche die Stressoren, die "etwas mit uns machen"?

Das Geschehen ist zweifellos komplexer und beinhaltet alle Beteiligten, Eltern Lehrer, Erzieher, Tagespflegepersonen und eben Kinder und Jugendliche. Darauf wollen wir in diesem Seminar genauer schauen.

Sei es im privaten oder auch beruflichen Miteinander: wir spüren es tagtäglich, welche große Bedeutung eine empathische und wertschätzende Kommuni- kation für Kinder und Heranwachsende, aber auch für uns selbst hat. Nur wenn ich mich verstanden weiß, kann ich mich gut aufgehoben fühlen. Das gilt für Menschen jeden Alters.

Mit Hilfe der Gewaltfreien Kommunikation (mehr Infos hier) können sich Kinder und Erziehende aufrichtig und offen begegnen.

In diesem Seminar lernen wir die vier Schritte der GFK kennen und im Umgang mit Kindern und Jugendlichen anzuwenden. So lernen Erziehende, ihre Bedürfnisse, Gefühle und Wünsche gewaltfrei und ohne Vorwürfe auszudrücken und Empathie für die Kinder und Jugendlichen zu entwickeln und zu spüren, worum es ihnen geht.

Die Vier Schritte:

  • Was haben wir wahrgenommen, beobachtet - ohne Bewertung
  • Wie fühlen wir uns damit
  • Was ist unser Bedürfnis, damit wir uns wohlfühlen
  • Was ist unsere Bitte - ohne Forderung

Diese Schritte lassen sich einüben und werden, wenn sie zur inneren Haltung geworden sind, das Klima zwischen Kindern, Jugendlichen und Erziehenden grundlegend verändern. Dies gelingt auch schon bei kleineren Kindern, die auf diese Weise früh kennenlernen, daß es Möglichkeiten gibt, auch in Konflikten fair und annehmend miteinander umzugehen.

Zur Kontaktaufnahme klicken Sie bitte hier