Schulkonflikte & Mobbing




Mediation bei Schulkonflikten und Mobbing

Im schulischen Bereich sind Konflikte alltäglich und finden auf allen Ebenen statt.

SchülerInnen haben Probleme mit anderen Schülern, LehrerInnen mit Schülern und umgekehrt, Lehrer untereinander, Eltern und Lehrer, Lehrer und Schulleitung....

Zugleich ist Mobbing leider weit verbreitet und findet mittlerweile schon Einzug in Grundschulen.

In Mediationen und/oder Einzelberatungen kann nach Wegen gesucht werden, die diese Konflikte lösen helfen. Durch meine langjährige Unterrichtspraxis in allen Jahrgangsstufen (einschl. Berufsschule) und die lange Erfahrung in Kinder- und Jugendarbeit habe ich einen guten Zugang und kenne das Umfeld.

Gerne berate ich auch Kollegien und gebe Einführung in Streitschlichter-Programme bzw. begleite sie.