Konflikte im kirchlichen Umfeld




Die "3 K": Kirche - Konflikte - Konfliktlösungen

"Und sie waren täglich einmütig beieinander im Tempel und brachen das Brot hier und dort in den Häusern" (Apostelgeschichte 2,46)

So oder so ähnlich stellt sich so mancher das Zusammenleben in der Kirche vor, eine Art idealtypische heile Welt. Schon im Neuen Testament erfahren wir aber, daß es auch in Gemeinden und Kirchen zugehen konnte, wie in der Welt "drumherum". Auch hier müssen Menschen miteinander umgehen und arbeiten, auch hier menschelt es manchmal gehörig.

Als Pfarrer, der in Gemeinden und übergemeindlich gearbeitet hat und Führungskraft in einer großen christlichen Nichtregierungsorganisation war, weiß ich gut, daß im kirchlichen Bereich ebenso häufig wie sonst Konflikte vorhanden sind und wie damit umgegangen wird - oder eben nicht.

Gerade für Konflikte in diesem Bereich eignet sich eine Mediation besonders, versucht sie doch, die Parteien ernst zu nehmen, zu Wort kommen zu lassen und für die Zukunft zur Lösungsfindung beizutragen, die einmütig getragen werden kann.

Auch in diesem Arbeitsfeld stehe ich gerne für >> Einzelberatungen zur Verfügung

Zum Ablauf und für weiteren Hintergrund von Mediation klicken Sie bitte hier.