Wie Kommunikation gelingt




Eine Seminarreihe zu Kommunikation, Konflikten und möglichen Lösungen

Jede/r hat das schon erlebt: Wir reden und reden, aber bei unserem Gegenüber kommt es irgendwie nicht an. Ganz im Gegenteil, es wird immer komplizierter, und je mehr wir nachhaken und drängen, daß der andere uns doch endlich versteht, um so schwieriger wird es. Viel zu häufig endet das, was als Gespräch begann, in Vorwürfen, Wut oder auch Enttäuschung und Rückzug.

Das muß nicht so bleiben! An vier Abenden (oder einem Wochenende) wollen wir uns mit diesen Themen beschäftigen:
Wie funktioniert Kommunikation? Konfliktsituationen benennen, analysieren und verstehen. Konfliktmuster kennenlernen, eigenes Konfliktverhalten reflektieren. Lösungsmöglichkeiten in Konflikten erörtern. Grundzüge und Methoden der Gewaltfreien Kommunikation kennenlernen, ‚aktives Zuhören’ lernen und einüben.
 
Alle Einheiten sind praxisorientiert und verbinden theoretischen Input mit realistischen Übungen. Dies setzt bei den Teilnehmenden ein gewisses Maß an Offenheit und die Bereitschaft voraus, sich persönlich einzubringen. Vertraulichkeit wird verabredet.